Dienstag, 24. Juli 2012

VORGESCHICHTE

Ich kenne Menschen aus Europa, die haben trotz fortgeschrittenen Alters noch niemals den Ort, an dem sie geboren wurden, verlassen. Andere Menschen fliegen jedes Jahr mehrmals in ferne Länder, ohne die besonderen Dinge der Stadt oder Region zu kennen, in der sie ihr Leben verbringen. Und ich kenne Geschichten aus Europa. Die einen fliegen um die ganze Welt, die anderen, die sind ihrer Heimat treu geblieben.

Menschen und Geschichten - Geschichten und Menschen. Verborgen zwischen ihnen liegt ein Erdteil, der, obwohl er uns so vertraut erscheint, in vielerlei Hinsicht noch seiner Entdeckung harrt.

Oh Europa, was hast Du nicht schon alles erlebt in deiner Historie? - Nachlesen kann man es überall, wenn man denn will. Doch erleben, erfahren, erschauen, kann man Deine Menschen-Geschichten und Geschichten-Menschen nur, indem man dich durchstreift.

Im Sommer 2002 verfolgte mit einer Reise, die ich mit Auto, Zelt und Notebook bestritt, den Zweck, europäische Orte und Landschaften aufzusuchen, die mir aus verschiedensten Gründen interessant erschienen. Ich ging Personen und deren Erlebnissen nach, führte Bücher fort, die ich lange angefangen hatte, ließ mich treiben.

Die folgende Reisebeschreibung beschreibt 17 Tage aus Europas Geschichte zwischen Ende Juli und Anfang August.

Der Verfasser (...im August 2002)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen